130 Seiten Regelwerk

Die wichtigsten Regel im Fußball

Von Kira Schütte (Kl. 5)

Fußball ist eine der beliebtesten Sportarten der ganzen Welt. Dieses Spiel, denkt man, ist einfach. Aber das ist falsch: Der Regelkatalog des deutschen Fußball-Bundes ist ca. 130 Seiten lang! Was die Schiedsrichter sich wohl alles merken müssen? Hier kommen die wichtigsten Regeln:

Foto: www.pixabay.de

Beim Elfmeterschießen entscheidet der Schiedsrichter natürlich, auf welches Tor geschossen wird, aber wusstet ihr schon: 44 Mal mussten Kicker 1988 in einem argentinischen Ligaspiel am Elfmeterpunkt antreten, bis es schließlich einen Sieg gab – 20:19 für die Argentinos Junior. Die entscheidendsten Regeln werden mit gelben und roten Karten durchgesetzt. „Abseits“ gilt, wenn der Spieler in der gegnerischen Spielhälfte steht und aktiv am Spiel teilnimmt, obwohl sich zwischen ihm und der Torlinie nicht mindestens zwei Gegenspieler befinden. Die gelbe Karte dient nur als Verwarnung; bei der roten Karte ist das Spiel für den Spieler zu Ende.

Die Kleiderordnung kennt natürlich jeder: Ein Spieler muss Fußballschuhe, Schienenbeinschoner und darüber Strümpfe tragen. Die Teamkleidung muss aus einer kurzen Hose und einem Trikot mit langen oder kurzen Ärmeln bestehen. Aber wusstet ihr auch, dass Einteiler oder hautenge Shirts verboten sind? Außerdem müssen die Trikots zu Spielbeginn in die Hose gesteckt werden. Schmuck ist auch verboten. Unterwäsche mit Werbeslogans auch!

Die Teams bestehen aus mindestens 7 und höchstens 11 Spielern; es muss natürlich auch einen Torwart geben. Aber man muss auch viel trainieren, wenn man mit Fußball Geld verdienen möchte. Die zwei bestbezahlten Bayern München-Spieler Manuel Neuer und Joshua Kimmich verdienen pro Saison 18 Millionen Euro; aber der Verein selbst muss auch Geld verdienen. Sie profitieren durch Turniere wie beispielsweise die Champions League und den DFB-Pokal. In Deutschland gibt es eine erste, eine zweite und dritte Bundesliga. Man kann, wenn man beispielsweise in der dritten Bundesliga spielt und Tabellenplatz 1, 2 oder 3 erreicht hat, aufsteigen. Aber es gibt natürlich auch unschöne Dinge im Fußball: schwere Verletzungen, die auch das Karriere-Aus bedeuten können und noch schlimmer, Verletzungen die auch lebensgefährlich sein können. Beispielsweise jemand tritt aus Versehen jemand anderem in den Bauch oder an den Kopf.

Fazit: Es gibt viele Regeln im Fußball, aber an sich ist es ein schöner Sport!

Quelle:
https://www.geo.de/geolino/mensch/13472-rtkl-fussball-die-spielregeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert