Das Mariengymnasium ist Fairtrade-School!

Gastbeitrag von Jan-Paul Weber (Kl. 7)

Am Mittwoch den 02.11.2022 wurde das Mariengymnasium Jever im Rahmen der Gesamtkonferenz offiziell als Fairtrade Schule ausgezeichnet. Zu Gast war der Fairtrade Deutschland-Vertreter Albert Röhl, Edzard de Buhr, Betreiber des Weltladens in Jever, sowie Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers.

Die Fairtrade-AG; Foto: Franziska Endrullis

Zum Auftakt der Veranstaltung hielt unser Schulleiter Jürgen Ploeger-Lobeck eine Rede, in der er unter anderem erzähle, dass der Fair-O-Mat bei den Schüleri*innen des Mariengymnasiums dankend angenommen und täglich benutzt wird. Bestückt wird der Automat von Frau Schadel und ihrem Leitungskurs. Im Lehrerzimmer gibt es natürlich auch nur fair gehandelten Kaffee und im Schulkiosk sollen weitere Fairtrade-Produkte angeboten werden. Zudem soll das Thema auch Eingang in den Unterricht finden.

Frau Poppinga und Frau Keck sind die leitenden Köpfe hinter der ganzen Aktion. Dazu kommen 16 Schüler*innen, vier Elternteile, die Schulleitung, Frau Schadel, ihr Leistungskurs sowie viele weiter Helfer. Übrigens: Die Idee zur Fairtrade-Schule kam im Mai 2021 von Frau Poppinga, von da an haben Frau Poppinga und Frau Keck hart daran gearbeitet, alle Kriterien und Vorgaben zu erfüllen. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Mariengymnasium nun den Titel Fairtrade-Schule trägt.

In ihrer Rede haben Frau Poppinga und Frau Keck allen Helfern und Helferinnen gedankt. Anschließend wurde durch die Fairtrade-AG fairer Orangensaft verteilt.

Edzard de Buhr, der Leiter des Weltladens Jever, gratulierte auch ganz herzlich zum Titel „Fairtrade-School“ und erzählte noch weitere wissenswerte Geschichten und Fakten zum Weltladen, dem Fair-O-Maten, Fairtrade und anderen Dingen.

Edzard de Buhr; Foto: Franziska Endrullis

Nun war es soweit, Albert Röhl, Vertreter von Fairtrade Deutschland, trat nach vorne und zeichnete das Mariengymnasium offiziell als 853 Fairtrade-School aus. Er ist selbst schon seit 25 Jahren in einem „Eine Welt-Verein“ tätig und engagiert sich für das Thema.

Jever ist seit 2018 Fairtown und unterstützt den Fairen Handel; jetzt ist auch das Mariengymnasium Jever eine Fairtrade-School und unterstützt den Fairen Handel. Es werden noch viele weitere Fairtowns und Fairtrade-Schools folgen, sie alle leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich Fairer Handel durchsetzt und die Welt ein kleines bisschen gerechter wird. Zum Schluss gratulierte auch Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers herzlich zum Titel!

Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers nach dem Festakt; Foto: Franziska Endrullis

Die musikalische Rahmung des Festaktes gestalteten unsere Musiklehrer Frauke Harland und Dr. Markus Gärtner.