Ein Wolf in Cleverns

Von Tomke Grabbe (Kl. 6)

Eigentlich ist ein Wolf ja gegenüber Menschen nicht aggressiv, doch die Angst vor ihm steigt gerade im Landkreis Friesland, denn seit einiger Zeit lebt ein Wolf in Cleverns und Wittmund. Wenn er im Wald bleiben würde, wäre das eigentlich kein Problem. Man müsste im Forst besser aufpassen oder diesen bei Angst einfach meiden.

Ein Wolf, jedoch nicht der aus Cleverns; Foto: Andrea Bohl; www.pixabay.com

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts galt der Wolf in Deutschland als ausgerottet. Aber seit 20 Jahren gibt es bei uns wieder einige Rudel und Einzeltiere, welche aus Polen eingewandert sind. Aber der Wolf lebt nicht nur im Wald, sondern bewegt sich in einem größeren Umfeld, wie Wiesen, Weiden und umliegende Äcker. Außerdem verantwortet er Rinderrisse in nennenswerter Anzahl, was vor allem den Bauern und Bäuerinnen wirtschaftlich schadet. Deshalb hat das niedersächsische Umweltministerium sein sofortiges Eingreifen angekündigt.

In letzter Zeit befindet sich der Wolf in Cleverns, einem Vorort Jevers, und dort gibt es auch eine Grundschule. Kinder sollen den Wolf auf ihrem Schulweg gesehen haben. Viele Eltern haben deshalb nun Angst, was dazu führt, dass einige Schulkinder nicht mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule fahren/gehen dürfen. In Cleverns gibt es außerdem viele Bauernhöfe. Deren Eigentümer lassen ihre Rinder nun nicht mehr einfach so auf der Weide. Wegen des Wolfes haben viele Landwirte zu Herdeschutzmaßnahmen gegriffen. Diese bringen anscheinend sehr viel, denn alle geschützten Rinderherden wurden nicht vom Wolf angegriffen.

Unterdessen hat das Umweltministerium Niedersachsen beschlossen, den Wolf abschießen zu lassen. Damit sind 10 Jäger beauftragt, die aber alle wenig über Wölfe wissen und deshalb auch nicht sehr glücklich mit ihrer Aufgabe sind. Es sei letztlich auch wichtig, den richtigen Wolf zu treffen, da eine Wölfin und zwei Welpen zur heulenden Familie gehören. Zwar wird nicht vermutet, dass immer alle Tiere zusammen herumlaufen; aber das mache die Sache ja umso schwieriger.

Ich persönlich finde, dass die Angst in Cleverns etwas übertrieben wird, da Wölfe, wie schon erwähnt, eigentlich nicht aggressiv gegenüber Menschen sind und man landwirtschaftliche Verluste vielleicht staatlich auffangen könnte.


Quellen:

https://www.nwzonline.de/friesland/wolf-cleverns-grundschule-schulweg-kinder-olaf-lies-minister_a_51,9,2261755215.html
https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/pi-137-wolfssichtungen-cleverns-215235.html
https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/wolf/
https://www.sueddeutsche.de/wissen/tiere-jever-friesland-und-wittmund-behoerde-gibt-wolf-zum-abschuss-frei-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220914-99-760483

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert