Das MG ist toll – aber was sagen Andere dazu?
Von Franziska Endrullis (Kl. 10)
Unsere Schule bietet ein großes Angebot an Austauschprogrammen, sei es in Jahrgang 7/8 nach Zerbst oder in Jahrgang 11 nach Ungarn.
Was viele SchülerInnen übersehen, sind die während des Austauschs entstandenen Freundschaften. Eine Woche einen Fremden bei sich aufzunehmen, schafft eine Verbindung auf ganz anderer Ebene, vielleicht sogar schon ein Stück Familie. Die meisten der Teilnehmenden vom MG berichten von tollen Erinnerungen, neuen Kulturkenntnissen und engen Freundschaften – ein insgesamt sehr positives Stimmungsbild von deutscher Seite aus. Ich vermute mal, dass der Fakt, dass für die Teilnehmenden zwei Wochen Unterricht entfällt, mit in dieses Bild hineinwirkt!
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es sich um eine wunderbare und unvergessliche Erfahrung handelt, die dann möglicherweise auf Dich selbst zukommen wird.… Weiterlesen
